Unsere Medien, einmal live erlebt …

Viel ist ja in den letzten Tagen, und auch heute über die Qualität unserer Medien zu lesen. Stichwort Meinungs-Manipulation. Sehr schön auch zusammengefasst von Ranga Yogeshwar in diesem Interview.

Seit heute Abend habe ich selbst Erfahrung darin, wie es die ÖR schaffen, selbst bei einer Live-Sendung das angeblich vorherrschende Meinungsbild für den Zuschauer am Fernsehgerät zu manipulieren.

Thema der Sendung war „Streit um Cannabis-Freigabe“, im Rahmen der Sendereihe „Bürgerforum live„.

In der Süddeutschen Zeitung wurde dazu vorab ein Artikel veröffentlicht, dass man, wenn man sich telefonisch vorab melden würde, und an einem Vorgespräch teilnimmt, man dann auch als Gast in der Sendung zu Wort kommt.

Im Rahmen des Vorgesprächs, was zwei Tage vorab in Freising im Gasthaus zum Löwen abgehalten wurde, wurden dann die Positionen derjenigen, die in der Sendung etwas sagen möchten abgefragt. Bis auf eine Contra-Position gab es dort nur Pro-Positionen. Diese fast durchweg sinnvoll begründet, und meistens auch gut vorgetragen.

In der eigentlich Sendung dann allerdings gab sich Pro und Contra eher 50 – 50 .. die Contra Argumente alle wohlbekannt und aus meiner Sicht ideologisch Begründet auf den privaten Feldzug von Herrn Anslinger. Hierzu kann ich auch eine Sendung vom WDR sehr empfehlen:
Kiffen – 7 Dinge, die Sie wissen sollten!

Ich bin tatsächlich auch zu Wort gekommen, konnte aber in der Kürze der Zeit meinen eigentliche Begründung gar nicht mehr vorbringen. Habe ich mich leider zu schlecht vorbereitet. Dies ging aber nicht nur mir so, sondern was extrem auffiel, dass von allen Pro-Rednern maximal ein zwei Argumente vorgebracht werden konnten, den Contra-Rednern aber dafür um so mehr Zeit eingeräumt wurde.

Das live zu erleben war für mich extrem spannend, sollte ich es nochmal ins Fernsehen schaffen werde ich mich da deutlich besser vorbereiten.

Ach ja, hier noch die Sendung:
https://www.youtube.com/watch?v=G4qbQNIH9RA

P.S:
Einen sehr schönen Artikel zum Verbot von Cannabis in Deutschland wurde mir auf Facebook empfohlen:
http://www.mz-web.de/politik/-cannabis-verbot-wie-heroin-ueber-cannabis-siegte,20642162,30104838.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.